Koma-Korrektoren in der Astrofotografie

Beschreibung

Jeder Amateur in der Astrofotografie macht die ärgerliche Erfahrung, dass bei Aufnahmen mit einem Newton-Teleskop, mit einem parabolischen Spiegel, die Sterne außerachsial leider keine kleinen Pünktchen sind, sondern einen Schweif haben, der einem Kometen ähnelt. Deshalb heißt dieser optische Abbildungsfehler: Koma. Außer der „Unpunktförmigkeit“ der abgebildeten Sterne stört auch ein Verlust an Grenzhelligkeit, welche man bei den Aufnahmen erreichen kann. Um dieses Problem zu vermeiden, wurden Koma-Korrektoren entwickelt. Es gibt viele Hersteller und viele Typen. Aber alle haben die gleiche Eigenschaft: Sie schaffen die Korrektur bei jeder Parabel. Wie kann das sein und ist die Qualität immer gut? 
Der Referent wird in diesem Vortrag zeigen, was die Besonderheit bei den Parabolspiegeln ist und wie die Koma-Korrektoren damit fertig werden. Er wird auch zeigen, warum bei verschiedenen Öffnungen oder Öffnungsverhältnissen die Lage der neuen Bildebene nicht an der gleichen Stelle liegt.

Standortinformationen

Walter-Hohmann-Sternwarte

Straße
Wallneyer Straße 159
Stadt
45133 Essen
Land
Deutschland
Link
http://www.sternwarte-essen.de

Hauptgebäude mit großem und kleinem Vortragsraum

Wir nutzen Cookies auf unserer Webseite. Diese sind essenziell für den Betrieb der Seite und können daher nicht abgelehnt werden.
Andere Cookies verwenden wir nicht.