Die Steady-State-Kosmologie - ein expandierendes Universum ohne Anfang und Ende

Beschreibung

nfang 1946, kurz nach dem Ende des 2. Weltkriegs: Fred Hoyle, Thomas Gold und Hermann Bondi, drei der kreativsten und besten Astrophysiker ihrer Generation, schauen sich im Kino „Dead of Night“ an. In Deutschland wird der Film - ein Klassiker des Horror-Genres - unter dem Titel „Traum ohne Ende“ bekannt. Nach dem Film bemerkt Gold zu seinen Freunden: „Was ist, wenn das Universum genau so ist wie `Traum ohne Ende`?“. Damit beginnt die Geschichte der Steady-State-Kosmologie, in der das Universum sich in alle Ewigkeit ausdehnt und dennoch immer schon existierte. Einige der größten Kosmologen - wie Stephen Hawking oder Roger Penrose - lernen während ihres Studiums, dass diese Theorie unser Universum am besten beschreibt. Oder hatte das Universum vielleicht doch einen Schöpfungsmoment, in dem alles begann?

Standortinformationen

Walter-Hohmann-Sternwarte

Straße
Wallneyer Straße 159
Stadt
45133 Essen
Land
Deutschland
Link
http://www.sternwarte-essen.de

Hauptgebäude mit großem und kleinem Vortragsraum

Wir nutzen Cookies auf unserer Webseite. Diese sind essenziell für den Betrieb der Seite und können daher nicht abgelehnt werden.
Andere Cookies verwenden wir nicht.