Wenn Steine vom Himmel fallen: Wie gefährlich sind erdnahe Asteroiden?

Kalender
Vortrag in Verbindung mit der VHS Essen
Datum
23.09.2023 20:00 - 21:00
Ort
Walter-Hohmann-Sternwarte [Großer Vortragsraum]
Leitung
Bernd Koch

Beschreibung

Erblickt man am Abendhimmel eine Sternschnuppe, darf man sich bekanntlich etwas wünschen. Bei dieser Leuchterscheinung handelt es sich um Staubkörner, die beim Eintritt in die Erdatmosphäre verglühen. Ist der heranrasende Körper etwas größer, findet man sogar noch Bruchstücke, die Meteoriten. Aber was geschieht, wenn ein wenige Kilometer großer Asteroid auf Kollisionskurs mit der Erde ist? Vor rund 65 Millionen Jahren bekamen das die Dinosaurier zu spüren, die die Folgen eines Einschlags nicht überlebten. Erst seit wenigen Jahren beschäftigt sich die Forschung konkret mit dem Thema Asteroidenabwehr. Und auch die Freizeitastronomen können einen signifikanten Beitrag leisten, indem sie mit ihren Teleskopen auf die Jagd nach erdnahen Asteroiden gehen und somit die Berechnung der Bahnen kürzlich entdeckter Asteroiden ermöglichen. Einen spektakulären Einschlag sollte man sich aber besser nicht wünschen.

Standortinformationen

Walter-Hohmann-Sternwarte

Straße
Wallneyer Straße 159
Stadt
45133 Essen
Land
Deutschland
Link
http://www.sternwarte-essen.de

Hauptgebäude mit großem und kleinem Vortragsraum

Wir nutzen Cookies auf unserer Webseite. Diese sind essenziell für den Betrieb der Seite und können daher nicht abgelehnt werden.
Andere Cookies verwenden wir nicht.