Nightscape-Fotografie: Von der Idee bis zum fertigen Bild

Kalender
Vortrag in Verbindung mit der VHS Essen
Datum
02.11.2023 20:00 - 22:30
Ort
Walter-Hohmann-Sternwarte [Großer Vortragsraum]
Leitung
Andreas Habermehl

Beschreibung

Sind bei Nacht wirklich alle Katzen grau? Tatsächlich ist der Himmel bei Nacht ausgesprochen bunt. Nur leider sind wir Menschen in der Dunkelheit fast vollkommen farbenblind. Es gibt aber gute Nachrichten: schon mit einer relativ „normalen“ Fotoausrüstung gelingt es, dem Nachthimmel seine Strukturen und Farben zu entlocken. Daher ist es gar nicht so schwierig, sogenannte Nightscape-Aufnahmen anzufertigen, also Landschaftsaufnahmen in der Nacht, bei welchen der Nachthimmel und insbesondere unsere Heimatgalaxie, die Milchstraße, eine Hauptrolle spielen. Der Vortrag vermittelt einen Einstieg in das Thema. Neben der Ausrüstung wird die Planung und Vorbereitung genauso besprochen, wie die eigentlichen Aufnahmen und die spätere Bildbearbeitung. Dabei wird besonderes Augenmerk auf den Praxisbezug gelegt. Anhand der Ausrüstung des Referenten wird gezeigt, worauf man bei der Materialauswahl achten sollte. Zahlreiche Tipps und Tricks runden den Vortrag ab. Und da man aus nichts so gut lernt wie aus Fehlern, wird auch die eine oder andere Panne zum Besten gegeben.

Voraussetzung: keine

Zeit: absolutes Minimum: 120 min (zuzüglich 15 min Pause).

Standortinformationen

Walter-Hohmann-Sternwarte

Straße
Wallneyer Straße 159
Stadt
45133 Essen
Land
Deutschland
Link
http://www.sternwarte-essen.de

Hauptgebäude mit großem und kleinem Vortragsraum

Wir nutzen Cookies auf unserer Webseite. Diese sind essenziell für den Betrieb der Seite und können daher nicht abgelehnt werden.
Andere Cookies verwenden wir nicht.