Leben wir in einem Computerprogramm?

Kalender
Vortrag in Verbindung mit der VHS Essen
Datum
15.09.2023 20:00 - 21:30
Ort
Walter-Hohmann-Sternwarte [Großer Vortragsraum]
Leitung
Dr. Carsten Busch

Beschreibung

Der schillernde, hochintelligente und ultrareiche High-Tech-Unternehmer Elon Musk verkündete 2016, dass wir mit überwältigender Wahrscheinlichkeit in einer virtuellen Realität leben. Nach Musk beträgt die Chance, dass wir nicht Spielfiguren in einer ausgefeilten Computersimulation sind, nur eins zu einer Milliarde.

Der Vortrag untersucht die Frage, worauf sich Musks steile Simulationshypothese stützt und geht den Ursprüngen dieser (nur) scheinbar absurden Idee auf den Grund.

So wie das Mädchen Alice aus „Alice im Wunderland“ von einem weißen Kaninchen in einen surrealen Kaninchenbau geführt wird, führt uns die Simulationshypothese in ein tiefes und unwirklich anmutendes „rabbit hole“.
Die damit verbundenen Elemente aus Wissenschaft, Science-Fiction, Religion, Philosophie, … vermitteln dabei ein bizarr fremdartiges Bild „unseres Lebens, unseres Universums und des ganzen Rests“.

Sind Sie bereit, die rote Pille zu nehmen, und die uns umgebende Matrix zu erkennen? Aber Vorsicht, ihre Wirklichkeit könnte danach eine andere sein ... 

 

Carsten Busch ist; Dozent am Studienkolleg in Hambug, an der HafenCity Universität Hamburg (HCU) und an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg

 

Standortinformationen

Walter-Hohmann-Sternwarte

Straße
Wallneyer Straße 159
Stadt
45133 Essen
Land
Deutschland
Link
http://www.sternwarte-essen.de

Hauptgebäude mit großem und kleinem Vortragsraum

Wir nutzen Cookies auf unserer Webseite. Diese sind essenziell für den Betrieb der Seite und können daher nicht abgelehnt werden.
Andere Cookies verwenden wir nicht.