DADOS: Spalt-Aufnahmen

Der DADOS Spektrograph verfügt über 3 Spalte mit einer Spaltbreite von 25, 35 und 50 Mikrometern. Das nachstehende Bild wurde bei aktivier Spaltbeleuchtung gewonnen. Statt dem Okular am Spalteinblick wurde eine CCD Kamera verwendet, um das Bild aufzunehmen.

SLIT

Wird ein Stern spektroskopiert, wählt man einen der gezeigten Spalte aus und stellt das Fernrohr so ein, dass der Stern genau im Spalt zu sehen ist. Helle Sterne werden in der Regel größer als der breiteste Spalt zu sehen sein.

Der Einsatz einer Webcam oder einer CCD Kamera empfiehlt sich bei der Spektroskopie, denn es muss ja sichergestellt sein, dass während der Belichtungszeit der Stern genau die Position im Spalt hält.

Foto(s): (C) Walter-Hohmann-Sternwarte e.V.
Wir nutzen Cookies auf unserer Webseite. Diese sind essenziell für den Betrieb der Seite und können daher nicht abgelehnt werden.
Andere Cookies verwenden wir nicht.